Travesaeger
Werkzeug

Bei mir als Hobby-Künstler ist der Werkzeugetat natürlich begrenzt. Aufgrund guter Erfahrungen und eines guten Reparaturservices in der Nähe verwende ich Stihl-Motorsägen. Für das grobe Zuschneiden (Ausblocken) verwende ich eine 390er mit 50 cm Schwert, für die feineren Zuschnitte eine 250er mit 35 cm Schwert und für die Details eine 192er mit einem 30 cm Carving-Schwert.

Für die Nachbearbeitung verwende ich mehrere Winkelschleifer mit 125 mm Fächerschleifscheiben in verschiedenen Körnungen sowie die Power-Feile von Black & Decker. Sollen die Kettensägespuren aus gestalterischen Gründen sichtbar bleiben, entferne ich nur die losen oder abstehenden Fasern mit dem Schleifmopp in der Bohrmaschine.

Für spezielle Feinarbeiten verwende ich neben einem Geradschleifer von Bosch auch weiterhin mein Handwerkszeug: verschiedene Beitel und auch Schnitzmesser.