Travesaeger
Geschichte

Geboren bin ich 1957 in Greven, das liegt in der Nähe von Münster in Nordrhein-Westfalen. Ein „Holzwurm“ bin ich schon sehr lange, beeinflusst durch meinen Vater, der ebenfalls mit Holz werkelte und Schaufenstergestalter war. Während ich mich zunächst mit Flugmodellen, dann mit Möbelbau und später mit geschnitzten Schalen und Schüsseln beschäftigte, lernte ich im Garten- und Landschaftsbau den Umgang mit der Motorsäge.


So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, beides zusammenzusetzen. Diente die Motorsäge zuerst noch zum groben Vorsägen (Ausblocken) von Skulpturen, die ich dann mit Bildhauerbeiteln klassisch endbearbeitete, machte ich dann mehr und mehr mit der Kettensäge. Durch das Internet kam ich der Kettensägenschnitzer-Gilde auf die Spur und lernte vieles aus den Foren in Deutschland und den USA. Auch der Besuch der „Kunst-mit-Kettensägen“-Veranstaltungen in der Nordheide (vielen Dank an Michael Knüdel) brachte neue Erkenntnisse.


Heute schnitze ich fast alles komplett mit der Kettensäge, bearbeite teilweise mit dem Schleifmopp und teilweise mit der Fächerschleifscheibe auf dem Winkelschleifer nach. Die entstandenen Skulpturen werden mit Holzschutzlasur, Danish Oil oder Skulpturenwachs wetterfest gemacht.